Schlagzeug Aufnehmen:

Das Recorden von Drums ist oft der Beginn der Aufnahmekette. Meist wird ein Grundgroove mit Bass und Schlagzeug aufgenommen, über den dann die anderen darüberspielen oder singen.

Um so wichtiger ist dass dieser Groove "tut".

Eine knackige Kick, transparente Hi Hat und Becken, Toms die nicht pappig klingen und eine Mörder Snare die treibt.
Das ist gar nicht so einfach aufzunehmen. Denn die Mikrofone fangen noch den Klang der benachbarten Trommel und mehr ein.
Welche Techniken es gibt um ein Drum Set optimal aufzunehmen kann im Munich Drums Studio erfahren und erlernt werden.

Von der einfachen aber oft wirksamen 2 Kanal Aufnahme bis zur Abnahme der Kick mit zusätzlicher Grenzfläche und Großmembran für Tiefbässe und passenden Miks an allen Trommeln ist alles geboten.

- Mirkrofonauswahl
- Mikrofonierung, Platzierung
- Aussteuern
- Dynamikbearbeitung PreRecording
- Gating (Ausblenden benachbarter Klangerzeuger)
- Triggering (Abnehmen der Events (Schläge) um diese später mit passenden Drum Samples zu belegen
- E-Drum Recording
- Anpassen der Lautstärken und der Panoramen im Mix
- Equalising und Entzerren der überlappenden Frequenzen (auch und vor allem mit dem Bass !!!)
- erzeugen einer Stereo Spur als MixDown.


 

 
Munich Drums Studio Sponsoring